Wie ist der 3-0 Sieg gegen Österreich im Testspiel zu bewerten

Bild von @user

Österreich-Deutschland 0-3, das klingt wie ein Wunschergebnis und nach einer tollen Leistung. Aber oft täuschen Ergebnisse über den wahren Spielverlauf hinweg. Deutschland war nur in der Chancenverwertung besser! Wie kommt diese schlechte Leistung vor allem in der ersten Halbzeit zu stande? Hauptpunkt ist sicherlich, dass unsere Nationalelf die Nummer 90 der Weltrangliste völlig unterschätzt hat. Zudem fehlten wichtige Stammspieler, wie Frings, Metzelder und Fritz und der Großteil der Mannschaft waren aus diversen Gründen noch nicht fit. Lehmann, Podolski, Ballack, Schweinsteiger, Friedrich, Gomez und Schneider fehlte noch viel Spielpraxis.

Spielpraxis alleine ist keine Ausrede

Dies als alleinige Ausrede gelten zu lassen ist sicherlich zu einfach. Vielleicht muss man auch nur mal realistisch sein. Wir gehören bestimmt zur Weltspitze und zu den Mitfavoriten auf den Titel, aber dass wir eine andere Mannschaft total demontieren können, dazu müssen alle Spieler topfit sein und unbedingt wollen. An spielerischer Klasse sind uns Teams, wie Frankreich, Italien, Spanien oder die Niederlande klar überlegen. Diese Mannschaften haben auch auf vielen Positionen die besseren Einzelspieler. Die deutsche stärke war immer das Kollektiv und nur auf diese Weise haben wir eine Titelchance im Sommer, obwohl unsere Mannschaft auf jeden Fall enorm an Klasse zugelegt hat und in den nächsten Jahren weiter zulegen wird.

Heute kann jeder gegen jeden gewinnen

Für Österreich gilt das Gleiche, wenn auch auf einem etwas niedrigerem Niveau. Sie haben jetzt gesehen, dass sie, wenn es gut läuft und alle fighten auch stärker eingeschätzte Teams an den Rand einer Niederlage bringen können. Mit dem Publikum im Rücken sollten sie nicht zu unterschätzen sein.

Jede von den 16 Mannschaften bei der Europameisterschaft 2008 kann jede andere schlagen. Das Niveau ist im Fußball mittlerweile sehr ausgeglichen, aber dennoch würde z. B. Italien gegen Österreich mehr Spiele gewinnen. Aber es zählt eben nur ein Spiel und von dieser Spannung wird das Turnier leben.